Allgemein, Persönlichkeitsentwicklung

Lebenserfahrung sammeln: Dieser Life-Hack verändert dein Leben.

lebenserfahrung sammeln

Lebenserfahrung sammeln: Dieser Life-Hack verändert dein Leben.

„Ich bin älter als du, ich habe viel mehr Lebenserfahrung gesammelt – komm erst mal in mein Alter.“ Diesen Satz hast du wahrscheinlich schon oft zu hören bekommen. Bestimmt ist es manchmal ein berechtigter Einwand,  aber ist es wirklich so, dass man aufgrund des höheren Alters auf mehr Lebenserfahrung schließen kann? Wohl kaum! In diesem Beitrag erfährst du, mit welchem genialen Life-Hack du sehr schnell Lebenserfahrung sammeln kannst und warum Lebenserfahrung nicht zwangsläufig vom Alter abhängig ist.

Unterschied zwischen Erfahrung & Erlebnis

Bevor wir definieren, was Lebenserfahrung bedeutet, ist es notwendig zu wissen, wodurch sich ein Erlebnis und eine Erfahrung unterscheiden.

-Erlebnis (= ist eine Szene, eine Erlebensfolge, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Es ist ein emotional verarbeitetes Ereignis, welches durch die 5 Sinne wahrgenommen wurde. (Z.B: eine Party, Reise, ein Abendteuer)

-Erfahrung ist die Schlussfolgerung des Erlebten. Sie ist immer subjektiv!

Was ist Lebenserfahrung? (Definition Lebenserfahrung)

Lebenserfahrung ist die Ansammlung und Verarbeitung aller Eindrücke, die eine Person im gesamten Leben jemals erfahren hat. Sie resultiert aus der Interpretation aller Erlebnisse.

zitat lebenserfahrung

Lebenserfahrung – Wie erfahren wir etwas?

Der Ursprung jeder einzelnen Erfahrung liegt immer in uns selbst. Das ist, wenn man so will, eine sehr tiefgründige Erkenntnis. Das bedeutet nämlich, dass wir alle  –  JEDER einzelne für sich mit seinem Empfinden und Erfahren allein ist. Niemand wird jemals etwas genau so wahrnehmen, verarbeiten und spüren wie du es selbst tust. Jeder Mensch hat seine einzigartige subjektive Realität, in der er lebt. Auf der einen Seite ist dies eine sehr traurige Tatsache, andererseits aber auch eine sehr beruhigende, weil du dein Leben – deine Geschichte sowieso ganz allein durchlebst. Ein unglaublich befreiender Gedanke der Mut macht, das zu tun, was dir wirklich wichtig ist und dich glücklich macht.

Lebenserfahrung sammeln bei EGO-Identifikation:

Wer auf den Unterschied zwischen Erfahrungen und Erlebnissen achtet, versteht auch, dass ein ICH-hafter Mensch durch noch so viele Erfahrungen nicht geändert werden kann. Er wird zwar klüger, weil er lernt, seine Ego-haften Absichten bewusster auszunutzen, aber er wird dadurch niemals Weise. Die Charakterform ändert sich nicht, sondern seine „Gewohnheiten“ werden noch feiner ausgearbeitet.*

Life Hack: So kannst du schneller Lebenserfahrung sammeln

Das Erlebte lässt sich nicht mehr rückgängig machen, doch die Interpretation und die Verarbeitung des Erlebten (die Erfahrung) bleibt dir selbst überlassen. Du kannst also manches, das du als unangenehm erfahren hast, im Nachhinein immer nochmal neu interpretieren und somit eine neue Erfahrung gewinnen.

Perspektivenwechsel für mehr Lebenserfahrung

Wenn du das Erlebte immer wieder aus derselben Perspektive betrachtest, dann bist du zwar reich an Erlebnissen, aber noch lange nicht reich an Erfahrungen.

neue lebenserfahrung gewinnen

– Its all about perspective –

Wir wissen alle, dass eine Münze immer zwei Seiten hat und doch sehen wir immer nur die Seite, auf die wir gerade schauen.

Lebenserfahrung Beispiel

Nehmen wir an, dein Freund oder deine Freundin hat dich vor kurzem verlassen und du leidest enorm unter der Trennung. Natürlich könntest du jetzt ewig hinterhertrauern, aber damit ist niemandem geholfen. Statt die gleichen Probleme in die nächste Beziehung zu schleppen, kannst du damit beginnen aus verschiedenen Blickwinkeln auf die Trennung zu schauen und daraus neue Lebenserfahrung gewinnen. Das ist zum Beispiel möglich, indem du dir Reflexionsfragen stellst. 

Fragen wie:

„Was sind meine Anteile und mein Beitrag an der Trennung?“

„Was lief gut an der Beziehung, was lief weniger gut?“

„Für welche gemeinsamen Erlebnisse bin ich dankbar?“

„Was werde ich beim nächsten Mal anders machen?“

„Welche Verhaltensmuster möchte ich in Zukunft ändern?“

„Was ist meine Verantwortung nach der Trennung?“

Solche Fragen sind im ersten Augenblick eher unangenehm, weil sie den emotionalen Schmerz fördern und dich mit dir selbst konfrontieren – auf lange Sicht gesehen, entsteht daraus jedoch enormes inneres Wachstum und Lebensweisheit.

Lebenserfahrung sammeln durch Reisen

Wer das Gefühl hat, bisher noch sehr wenig bis keine Lebenserfahrung gesammelt zu haben, der wird mit Reisen wohl den größten Impact erzeugen. Reisen bringt mit den neuen Kulturen, den neuen Menschen, den klimatischen Bedingungen, neue Eindrücke, Inspiration und Perspektiven mit sich. Das erweitert deinen Horizont enorm und lässt dich über den Tellerrand hinausblicken. Auch dein Selbstwertgefühl kann sich dadurch verbessern, da sich durch Reisen nicht nur das äußere Bild ändert, sondern auch das Bild im Innen.

Neue Lebenserfahrung sammeln durch Verlassen der Komfortzone

Die Komfortzone ist der Lebensbereich, in dem wir uns auskennen und sicher fühlen. Es ist die vertraute und gewohnte Umgebung, die sich in unserem Alltag etabliert hat. Allerdings ist es auch eine Zone, in der keine neue Lebenserfahrung entsteht. Jeder Mensch unterliegt seinen individuellen Herausforderungen im Leben, die es zu meistern gilt. Unabhängig davon, ob sie gemeistert wurde oder nicht – die beste Lebenserfahrung entsteht sowieso, wenn das Ergebnis nicht dem entspricht, was erwartet wurde.

Gründe, warum Lebenserfahrung nicht vom Alter abhängig ist

  1. Lebenserfahrung ist nicht von einer Zahl abhängig. Erfahrung ist von der Erfahrung selbst abhängig.
  2. Viel Zeitaufwand in eine Sache ist nicht zwangsläufig ein Indikator dafür, dass jemand gut in etwas ist oder mehr als andere weiß. (siehe Punkt 4 – EGO-hafte Absichten) 
  3. Jeder Mensch befindet sich auf einem anderen Lebensweg und macht seine individuellen Erfahrungen und zieht daraus seine Erkenntnisse.

Lebenserfahrung sammeln - Buchempfehlungen

Unter dem Reiter Buchtipps, findest du jede Menge Buchempfehlungen von uns, die dir dabei helfen  neue Perspektiven einzunehmen und deine Sicht auf Dich selbst und die Welt verändern. Außerdem unterstützt du gleichzeitig unser Projekt PuzzleYourMind mit dem Kauf über einen der Bücherlinks.

Fazit

Entscheidend ist, aus welcher Perspektive du auf deine Erlebnisse schaust, denn daraus resultiert schlussendlich die Lebenserfahrung (Die Interpretation des Erlebten). Wenn du neue Lebenserfahrung gewinnen willst, musst du lernen, nicht immer nur die eigene Sicht der Dinge zu betrachten und neuen Perspektiven einen Raum geben. Auch die Bereitschaft als Schüler in der Schule des Lebens nie ausgelernt zu haben und das Interesse an neuen Erkenntnissen, Ansichten und Meinungen niemals zu verlieren ist so unglaublich wertvoll. Gelingt dir das, dann steht einem sinnhaften und erfüllten Leben aus der wirklich wahrhaftige Weisheit entsteht, nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar