Allgemein, Meditation, Yoga

Spirituelles Erwachen – Bedeutung & Phasen des Erwachens

Spirituelles Erwachen

Spirituelles Erwachen – Was ist das? Bedeutung & Phasen des Erwachens

In diesem Blog-Artikel dreht es sich alles um das Thema „Spirituelles Erwachen“. Hier erfährst Du, was es damit auf sich hat und was Du unternehmen kannst, um das spirituelle Erwachen zu beschleunigen. Wichtig vorab! Das spirituelle Erwachen ist kein Ziel, das man erreichen kann. Es ist vielmehr ein Prozess, der Dich dein ganzes Leben lang begleitet.

Was ist spirituelles Erwachen?

Das spirituelle Erwachen ist ein Bewusstseinswandel, bei dem sich Denken und Bewusstheit trennen. Dieser Trennungsvorgang zwischen Denken und Bewusstsein, nennt man spirituelles Erwachen. Du bist fortan in der Lage deine Gedanken wahrzunehmen, ohne dich damit direkt zu identifizieren.* Es handelt sich dabei  nicht um ein einzelnes Ereignis, sondern um einen Prozess über einen längeren Zeitraum. Dabei erkennst Du nach und nach das große Ganze, verstehst Zusammenhänge und erfährst die Essenz des Lebens. Du erkennst die Matrix, in der du gefangen warst und hältst nicht länger fest an Drama und Banalitäten. Du erkennst die Mechanismen deines Egos und der Selbstbetrug hat ein Ende.

Es ist eine Phase, in der du damit beginnst, alles in deinem Leben zu hinterfragen. Es ist die Phase in deinem Leben, indem du feststellst, dass du nicht deinen Körper, deine Gedanken und deine Gefühle BIST. Du HAST einen Körper, Gedanken und Gefühle und Dir wird klar, dass du viel mehr bist als das. 

Des Weiteren ist spirituelles Erwachen die Erfahrung, dass es mehr gibt als die sichtbare und materielle Welt. Es ist die Erkenntnis, dass es eine unendliche Quelle von Weisheit und Liebe gibt, die jenseits unserer begrenzten menschlichen Perspektive liegt. Spirituelles Erwachen ist kein Ziel, das wir erreichen können, sondern ein Prozess, der uns immer weiter führt. Es ist ein unaufhörlicher Weg der Selbsterfahrung und Selbstentdeckung, der uns tiefer in unsere eigene Natur und in die Natur des ganzen Universums führt. Es ist ein Weg der Befreiung von den Fesseln unserer begrenzten Perspektive und von den Einschränkungen unseres Denkens und Fühlens.

Der Prozess des Erwachens beschreibt außerdem einen tiefgreifenden Wandel unserer Persönlichkeit und des Bewusstseins. Wir beginnen, uns von den festgefahrenen Mustern des Egos zu lösen und uns mehr mit unserem wahren Selbst zu verbinden. Die Folgen dieser Veränderung sind vielfältig: unser Denken und Fühlen wandeln sich drastisch; wir erleben oft auch körperliche Symptome; unser ganzes Leben verändert sich, weil wir plötzlich andere Prioritäten setzen. Denn wenn wir uns selbst mehr und mehr bewusst werden, erhalten wir mehr Klarheit darüber, was wirklich wichtig ist im Leben. Wir werden freier von den Dingen, die uns belasten und blockieren. Wir können uns mehr auf das fokussieren, was uns Freude macht und was unserem Herzen entspricht.

Was ist ein spirituelles Erlebnis?

Ein spirituelles Erlebnis ist etwas, das dich berührt und bewegt. Es kann eine Erfahrung sein, die plötzlich in deinem Leben auftaucht oder sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Oft ist es etwas, das dir zeigt, dass da draußen mehr ist als das, was wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können. Spirituelle Erlebnisse können uns helfen, unsere Perspektive zu erweitern und tiefere Weisheiten zu erlangen. Sie können uns auch Mut machen, unser Leben zu verändern oder bestimmte Dinge loszulassen.

Persönlicher Erfahrungsbericht:

Spirituelle Erlebnisse können bei jedem Menschen ganz unterschiedlich sein, aber für mich sind sie immer etwas Besonderes und Wertvolles.

Ich habe bereits zwei sehr intensive und beeindruckende spirituelle Erfahrungen gemacht. Eines davon war, als ich in einer tiefen Meditation einen Ego-Tod erfahren habe. In dieser Erfahrung war ich voller Liebe und Zufriedenheit und ich spürte eine tiefe Verbundenheit mit allem was ist. Es war ein unglaublich starkes Gefühl von innerem Frieden und Freude und ich wusste in diesem Moment, dass alles gut ist – so wie es ist. Diese Erfahrung hat mich sehr berührt und verändert und ich bin dankbar, sie gemacht zu haben.

Ein weiteres persönliches spirituelles Erlebnis habe ich in dem Beitrag „Moment des Glücks“ beschrieben.

Faktoren, die das spirituelle Erwachen begünstigen

Das spirituelle Erwachen ist eine persönliche Reise, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Jede Erfahrung ist einzigartig und individuell, aber es gibt vier allgemeine Faktoren, die das spirituelle Erwachen beeinflussen.

  • Emotionaler Schmerz
  • Einschneidende Lebensereignisse
  • Lebenskrisen/ Rückschläge
  • Ego-Tod

Mit Achtsamkeit das spirituelle Erwachen fördern

Achtsam zu sein kann Dir dabei helfen, eine Auszeit zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Indem Du Dich aus dem Karussell Deiner Gefühle und belastenden Gedanken befreist, schaffst Du einen freien Raum in Dir. Einen Raum, der Platz für deine spirituelle Entfaltung bietet. 

Warum Meditation das spirituelle Erwachen beschleunigt

Meditation ist eine der besten Möglichkeiten, um das spirituelle Erwachen zu beschleunigen. Meditation hilft Dir, Dich selbst besser kennenzulernen und Deine wahre Natur zu erkennen. Du lernst, Dich von deinen Gedanken und Emotionen zu lösen und Dich vollkommen auf den Moment zu fokussieren.

Wenn wir meditieren, öffnen wir uns für eine tiefere Ebene des Bewusstseins. Wir lernen, dem Atem zu folgen und uns auf die Stille und uns selbst zu konzentrieren. Dies hilft uns wiederum, unsere Gedanken zu beruhigen und den Geist zu entspannen. Wenn wir uns voll und ganz auf den Moment konzentrieren, können wir tief in uns inneren Frieden finden. 

Meditation ist ein Weg, um unser inneres Wesen zu entdecken und unser Bewusstsein zu erweitern.

Die 4 Phasen des spirituellen Erwachens

1. Selbstreflexion

Unbewusste Denk & Verhaltensmuster werden Dir bewusst. (Hier können gezielte Reflexionsfragen hilfreich sein)

2. Erkennen des Ego-Verstandes

Du erkennst & verstehst die Mechanismen deines Egos und löst Dich von der Ego-Identifikation.

3. Veränderung deiner Wahrnehmung

Deine Wahrnehmungsspektrum erweitert sich. Du wirst zum werturteilsfreien Beobachter.

4. Tiefe Verbundenheit & Eins-Sein

Du verspürst tiefe Verbundenheit mit allem, was ist.

Warum das EGO dein spirituelles Erwachen verhindern kann

Wenn du auf dem Weg zu einem tieferen Verständnis von dir selbst und der Welt bist, dann kann es sein, dass dein Ego versucht dich zu bremsen. Das Ego ist jener Teil von uns, der immer an der Oberfläche bleiben will und sich weigert, tiefer zu gehen. Es ist die Stimme in unserem Kopf, die immer sagt: “Das ist nicht gut genug” oder “Das wirst du nie schaffen”. Aber warum tut das Ego das?

Ganz einfach: Je mehr wir uns unserer Selbst bewusst werden, desto stärker wird unser Ego abgelehnt. Wenn wir beginnen zu erkennen, was für eine machtvolles Wesen wir sind und welche Möglichkeiten in uns stecken, dann bedroht dies unser Ego. Es will nicht, dass wir unsere volle Kraft entfalten und deshalb hält es uns oft auf halber Strecke zurück.

Doch mit jedem Schritt, den wir machen, um unser Selbst zu erforschen und unser volles Potential zu entwickeln lassen – ob durch Meditation oder ergänzende Literatur über Spiritualität lesend – erschüttern wir mehr und mehr die Macht des Egos.

Fazit

Jedes Mal, wenn ein Mensch erwacht und zu seiner wahren Natur zurückkehrt, ist es, als würde ein Licht in der Dunkelheit angezündet. Dieses Licht strahlt nicht nur auf den einzelnen Menschen selbst aus, sondern auch auf die gesamte Gesellschaft. Denn je mehr Menschen erwachen und sich selbst und anderen mit Liebe, Mitgefühl und Verständnis begegnen, desto mehr wird die Welt zu einem besseren Ort.

Lass uns also das spirituelle Erwachen jedes Einzelnen fördern, denn es ist der Schlüssel zu einer besseren Welt.

30 WIRKUNGSVOLLE REFLEXIONSFRAGEN

Workbook jetzt gratis anfordern!

Quellenangaben:

Eckhart Tolle – Eine neue Erde*

https://wiki.yoga-vidya.de/Wie_spirituell_erwachen

Schreibe einen Kommentar