Allgemein, Persönlichkeitsentwicklung

Manifestieren von Wünschen: Vermeide diese 4 Fehler

Manifestieren von Wünschen

Manifestieren von Wünschen: Vermeide diese 4 Fehler

Gastbeitrag von Nicole Seegatz

Hast du manchmal das Gefühl nur Zuschauer deines Lebens zu sein? In bestimmten Rollen gefangen zu sein, aus denen du dich nicht befreien kannst? Im Kreislauf des eintönigen Alltags festzustecken, aus dem es dir nicht gelingt zu entkommen?

Wie du es schaffst, dir all deine Ziele und Wünsche langfristig in deine Realität zu manifestieren und dir dadurch dein Traumleben zu erschaffen, erfährst du in diesem Beitrag.

Manifestieren von Wünschen – eine Einführung

Die Arbeit, der Haushalt, der nächste Elternabend, der Geburtstag der Großtante, das Fußballtraining des Sohnes, die Steuererklärung, der Termin in der Werkstatt… manchmal kann es sich so anfühlen, als wären wir in einem endlosen Zyklus aus Aufgaben gefangen, die wir erst abarbeiten und erledigen müssen, bevor wir uns Zeit für uns und für die Dinge und Menschen nehmen können, die uns erfüllen und uns glücklich machen. In diesen Momenten haben wir oft das Gefühl, als würden wir gezwungen werden, andauernd gewisse Rollen einzunehmen, die sich nicht nach uns anfühlen, bis wir am Ende nur noch eine Marionettenpuppe in unserem eigenen Leben spielen.

Dabei vergessen wir leicht, dass uns niemand in diese Rollen zwingen kann, außer wir selbst! Wir sind keine bloßen Zuschauer unseres Lebens, die von außen kontrolliert oder gesteuert werden. Wir haben jederzeit die Möglichkeit, unser Leben selbst zu steuern. Indem wir uns bewusst machen, dass wir jeden Tag, jeden Moment und jede Sekunde eigene Entscheidungen treffen können, die im Einklang mit unseren wahren Werten und unserer wahren Identität sind, gewinnen wir die Selbstbestimmung über unser Leben zurück. Wir sind keine Opfer unseres Lebens. Wir sind die Schöpfer unserer Realität!

Es sind unsere Gedanken, Entscheidungen und Handlungen, die unsere Realität formen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir unser Leben so gestalten können, wie wir es uns wünschen!

Definition und Bedeutung von Manifestation

Manifestation bedeutet die Offenbarung, das Greifbar-Werden bzw. die Verwirklichung von bestimmten Dingen (z.B. Personen, Gegenstände, Aufgaben, Lebensumstände, Verhaltensweisen etc.), die zuvor nur in unserer Fantasie existiert haben, in unsere Realität, sodass wir sie nun mit all unseren Sinnen auf bewusster Ebene wahrnehmen können. Sie sind also Teil unserer Realität geworden.

Um besser verstehen zu können, wie diese Dinge, in unserer Realität Gestalt annehmen, müssen wir zunächst verstehen, wie unsere Realität überhaupt entsteht:

Unser Gehirn nimmt alle Reize, denen wir tagtäglich ausgeliefert sind, ungefiltert auf. Jeder einzelne dieser Reize löst einen Gedanken, von denen wir nur etwa 5% bewusst wahrnehmen, aus. Unser Gehirn bewertet diesen Gedanken mittels bereits bekannter Schemata und vergangener Erfahrungen. Anhand dieser Bewertung entscheidet unser Gehirn, welche Reaktion auf den ursprünglichen Reiz zu folgen hat (Reiz-Reaktions-Prozess), also welche Handlung unternommen wird. Diese Handlung bzw. das Verhalten, das darauf folgt, führt zu einem Resultat, das wir wiederum als Teil unserer Realität wahrnehmen.

Das bedeutet, dass alles, was aktuell Teil deiner materiellen Realität ist – sei es der Job, die Wohnung, der Partner/ die Partnerin, regelmäßige Routinen, wie beispielsweise deine Meditations– oder Yogapraxis, der nächste Urlaub, usw. – zuallererst nicht mehr als ein Gedanke waren.

Im Umkehrschluss heißt das, dass du dir allein mit deiner Vorstellungskraft das Leben kreieren kannst, das du dir wünschst! Klingt erstmal nicht schlecht, oder?

Was du beim Manifestieren deiner Wünsche beachten musst

Wir haben oft das Bild einer sehr statischen Welt vor Auge. Doch in Wahrheit sind weder die Erde selbst, noch ihre Bewohner vollkommen statisch. Im Gegenteil: Wir alle bestehen zu über 99% aus Energie und nicht einmal zu 1% aus Materie. Das bedeutet, dass nicht nur wir Menschen, sondern alles, was uns umgibt, ständig in Bewegung sind. Beton kann brüchig werden und Häuser können einstürzen. Die Gezeiten formen und verändern ganze Küstenabschnitte. Selbst die gewaltigsten Berge sind nicht statisch, sondern verformen und verändern sich mit der Zeit.

Wie die Natur, so verändern auch wir uns mit der Zeit. Wir werden größer, älter, dicker, dünner, weiser, erfahrener, gelassener, zuverlässiger, mitfühlender, geduldiger, selbstbewusster – wir sind niemals zu 100% dieselbe Person, die wir noch am Tag zuvor waren. Denn all die Erfahrungen, die wir tagtäglich machen, führen dazu, dass wir uns weiterentwickeln und verändern.

Die Vorstellung in einer statischen Welt zu leben ist also eine Illusion. Denn die einzige Konstante in unserer aller Leben ist die Veränderung.

Doch das bedeutet keineswegs, dass wir dieser Veränderung willenlos ausgeliefert sind. Die Art und Weise sowie die Richtung, in die wir uns verändern, können wir sehr wohl beeinflussen. Denn obwohl wir zu über 99% aus nicht greifbarer Energie bestehen, können wir genau diese Energie nutzen, um die Richtung, in die wir uns entwickeln, bewusst zu steuern. Energien bewegen sich in Form von wellenartigen Ausbreitungen fort, wobei sich die Energien, die auf derselben Frequenz (also der Anzahl an Wellenlängen pro Sekunde) schwingen, gegenseitig anziehen.

Und genau hier setzt die Kraft der Manifestation an! Gemäß der hermetischen Gesetze (Resonanzgesetz), ziehen wir das an, was wir ausstrahlen. Wenn wir Fülle und Glück ausstrahlen, werden wir ein erfülltes und glückliches Leben anziehen. Wenn wir Liebe und Mitgefühl ausstrahlen, werden wir Menschen in unser Leben ziehen, die uns dieselbe bedingungslose Liebe schenken werden. Wenn wir Selbstbewusstsein und Mut ausstrahlen, werden wir all das anziehen, was uns zusteht und was wir verdient haben. Hört sich zu schön an, um wahr zu sein?

Nun, ganz so einfach ist es leider auch nicht. Denn genau hier entstehen auch die häufigsten Fehler, die wir beim Manifestieren unserer Ziele und Wünsche machen.

Vermeide diese 4 Fehler beim Manifestieren deiner Wünsche

  1. Unbewussten, negativen Gedanken:

Wir nehmen nicht einmal 5% unserer Gedanken bewusst wahr. Das bedeutet, dass über 95% unserer Gedanken unbewusst ablaufen. Wenn nun also unsere Gedanken unsere Realität erschaffen, dann stellt dies ein echtes Problem dar. Denn es sind diese unbewussten, negativen Gedanken und Überzeugungen – wie zum Beispiel „Ich verdiene dieses Leben nicht“, „Das klappt vielleicht bei anderen, aber nicht bei mir“ oder „Es ist nicht sicher, anderen Menschen zu vertrauen“ – die uns auf eine niedrige Energiefrequenz bringen, ohne dass wir es überhaupt bemerken und uns dadurch daran hindern, unsere Träume und Wünsche, die auf einer höheren Energiefrequenz schwingen, in unser Leben zu manifestieren. Um die Richtung, in die du dich entwickelst, also gezielt steuern, die Kontrolle über dein Leben zurückgewinnen und deine Ziele verwirklichen zu können, ist es wichtig, diese limitierenden Glaubenssätze und Überzeugungen, die sich seit Jahrzehnten tief in deinem Unterbewusstsein verankert haben, zunächst zu identifizieren und schließlich Schritt für Schritt aufzulösen.

  1. Ziele, die nicht unseren Werten entsprechen:

Ein weiterer Fehler, den wir sehr oft beim Manifestieren machen, ist, dass wir Ziele definieren, die nicht im Einklang mit unseren wahren Werten sind. Wir sind uns unserer eigenen Werte oft überhaupt nicht bewusst, da wir es gewohnt sind, nach den Werten anderer zu leben, die wir beispielsweise von unseren Eltern, Lehrern, Freunden oder der Gesellschaft übernommen haben. Wenn wir nach Dingen streben, die nicht unseren wahren Werten entsprechen, dann werden wir uns, selbst nach Erreichen dieser Ziele, kein bisschen glücklicher oder erfüllter fühlen. Es lohnt sich also, dich einmal zu fragen, wofür du stehst, was dir im Leben wirklich wichtig ist und was DEINE wahren Werte sind.

  1. In der Komfortzone bleiben

Etwas, das viele beim Manifestieren ihrer Träume und Wünsche leider viel zu häufig vernachlässigen, ist die Verbindung mit der neuen Identität, die wir nach Erreichen des jeweiligen Ziels verkörpern werden. Das Erreichen neuer Ziele bedeutet immer eine Veränderung unserer Lebensumstände. Und diese Veränderung wiederum bedeutet, dass wir eine neue Identität einnehmen. Wenn wir uns nicht mit dieser neuen Identität verbinden und sie als Teil von uns annehmen, werden wir unbewusst alles dafür tun, um in unseren „sicheren“ Komfortzone zu bleiben. Denn diese neue Identität stellt etwas dar, das wir (noch) nicht kennen und birgt daher eine potentielle Gefahr, vor der uns unser Unterbewusstsein schützen möchte.

  1. Fehlende Umsetzung deiner Ziele

Last but not least: Ein Fehler, den vor allem intuitive Menschen, sehr häufig beim Manifestieren machen, ist die fehlende Umsetzung ihrer Ziele. Denn Manifestation bedeutet nicht, dass wir uns etwas wünschen und dann einfach nur darauf warten, dass es irgendwann in Erfüllung gehen wird. Vielmehr geht es darum, uns tagtäglich mit diesen Träumen und Wünschen zu verbinden, klare Action Steps zu definieren, die uns diesem Ziel näherbringen und uns jeden Tag aufs Neue zu fragen: „Was kann ich heute tun, um meinem Traumleben noch einen kleinen Schritt näher zu kommen?“

Denn dadurch setzen wir uns in Bewegung. Dadurch brechen wir aus dem Kreislauf der alltäglichen Eintönigkeit aus. Dadurch gehen wir nach vorne, auch wenn es nur ein kleiner Schritt nach dem anderen ist. Denn am Ende sind es diese kleinen Schritte, die uns irgendwann an unser Ziel bringen.

Fazit

Die einzige Konstante im Leben ist Veränderung. Doch das bedeutet nicht, dass du dieser Veränderung und dem Verlauf deines Lebens hilflos ausgeliefert bist. Du hast jederzeit die Möglichkeit, dir dein Leben so zu gestalten, wie du es dir wünschst. Dabei ist es wichtig, vor allem auf unbewusste Denkmuster zu achten, die deine Energiefrequenz senken und dich dadurch an der Verwirklichung deiner Träume und Wünsche hindern. Auch die Verbindung mit deinen wahren Werten sowie mit der neuen Identität, die du nach dieser Transformation verkörpern wirst, ist entscheidend für die erfolgreiche Manifestation deiner Ziele. Mindestens genauso wichtig wie die Visualisierung deiner Träume und Wünsche ist die aktive Umsetzung dieser sowie die Definition klarer Action Steps, die dich deiner Vision Tag für Tag näherbringen.

Picture of Über die Autorin
Über die Autorin

Nicole Seegatz
Psychologische Beraterin, Hypnosetherapeutin & Meditationsmentorin

Ich bin Nici und unterstütze hochsensible und introvertierte Frauen auf ihrem Weg zur authentischen Identität. Durch meine Spezialisierung auf Identitätsarbeit und Emotionsregulation vereine ich fundiertes Fachwissen mit persönlichen Erfahrungen.

Falls du noch mehr zum Thema Manifestation und Identity Work erfahren möchtest, dann melde dich super gerne zu meiner kostenlosen Masterclass „Manifest Magic“ an. In der Masterclass teile ich meinen ganz persönlichen Manifestations-Leitfaden mit dir, der aus nur 3 einfachen Schritten besteht. Wenn du dich an diese Schritte hältst, garantiere ich dir, dass es dir gelingen wird, deine Wünsche und Ziele wirklich verlässlich und vor allem nachhaltig in dein Leben zu manifestieren und dir dadurch dein Traumleben zu kreieren! Und das vollkommen gratis!

Ähnliche Beiträge, die für Dich interessant sein könnten:

Schreibe einen Kommentar